Unsere Geschichte
Von der Moka bis zu den neuen Espressomaschinen
Vom Carosello bis zu unserem Börsengang
Unsere Geschichte ist vollständig italienisch und reicht mehr als ein Jahrhundert zurück,
eine Erzählung von Eingebungen und erfolgreichen Begegnungen, Kreativität und Inspiration,
mit unserem Blick auf die Zukunft gerichtet und einer Leidenschaft für Kaffee.
Begleiten Sie uns, während wir die Schlüsselmomente einer Reise wiedererleben... mit einem Schnurrbart.

1919 Die Geburt von Bialetti
In einem kleinen Weiler von Omegna (Verbania), Crusinallo, eröffnete Alfonso Bialetti eine Werkstatt zur Herstellung von Aluminiumhalbzeugen. Das Unternehmen wuchs schnell und wurde zu Alfonso Bialetti & Co. Eine Gießerei in Conchiglia: eine Werkstatt für die Untersuchung, den Entwurf und die Herstellung fertiger, verkaufsfertiger Produkte.

1933 Die Moka wird auf den Markt gebracht
Alfonso Bialetti hat die brillante Idee der Moka Express: Dies würde die Art und Weise der Kaffeezubereitung zu Hause revolutionieren und Generationen von Italienern erhalten bleiben. Die Moka Express führ dazu, dass das Unternehmen zu einem der wichtigsten italienischen Herstellern wird. Unter anderem auch dank des ehrgeizigen Einsatzes seines Sohnes Renato. Der Name? Er stammt aus der Stadt Mokha in Jemen, einem der führenden und bekanntesten Kaffeeanbaugebiete weltweit.

1958 Der Schnurrbartmann erscheint zum ersten Mal
Das Ansehen der Marke Bialetti wird etabliert. Dies gelang auch dank
der Werbung während der Pausen des Fernsehprogramms Carosello und
Kommunikationskampagnen basierend auf dem Bild des "l'Omino con i
baffi", des Schnurrbartmanns. Einer Bleistiftzeichnung von Paul Campani,
die zum Symbol des Unternehmens wurde und auch heute noch im Markenlogo
der Gruppo Bialetti Industrie zu sehen ist, sowie auf Produkten der
Marke Bialetti verwendet wird. Der Slogan "Oh, ja, ja... es scheint
einfach (guten Kaffee zu machen)!" wurde zu einem geflügelten Wort.

1993 Rondine übernimmt Bialetti
Gewidmet der Qualität und dem ständig innovativen Geist: Obwohl sie
unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, sind Bialetti und Rondine
dennoch durch diese beiden Elemente miteinander verbunden. Dies bewegt den aktuellen Vorsitzenden, Francesco Ranzoni, dazu, das gesamte
Aktienkapital von Alfonso Bialetti & Co. zu erwerben.
Fünf Jahre später fusionieren Rondine und Alfonso Bialetti & Co.

2006 Das Einzelhandelsprojekt wird erstellt
Die Qualität, der Stil und das Design der Bialetti-Produktpalette direkt
zu den Kunden zu bringen: Dies ist die Überlegung hinter dem Bialetti
Store-Projekt und führt zur Eröffnung der ersten monomarkengebundenen
Einzelhandelsgeschäfte.

2007 Der Börsengang
Ein historisches und bedeutungsvolles Datum: Am 27. Juli wurde
Bialetti Industrie zu einem Unternehmen, das an der Online-Börse der
italienischen Börse notiert ist.

2010 Bialetti führt das Espresso-System ein
Die lange und präzise Erfahrung von Bialetti im Kaffeegeschäft umfasst
die Herausforderung von Espressomaschinen. Mit den Kaffeekapseln I Caffe
d’Italia begann eine sensorische Reise durch die Exzellenz des
italienischen Espressokaffees, wobei die Unterschiede in Gewohnheiten
und Geschmäckern von Nord nach Süd hervorgehoben wurden. Bitte korrigieren ?????

2014 Die Tradition wird neu erfunden: Hier ist die Moka Induktion
Verwurzelt in der Tradition, mit Blick auf die Zukunft: Die harte Arbeit
und das Engagement des Forschungs- und Entwicklungsteams von Bialetti
bringen die klassische Moka auf die elektrische Kochplatte,
Glas-Keramik-Kochfelder und Induktionskochfelder. Dies ist dank einer
Kombination von Materialien möglich: Der Aluminiumdeckel und der
Kaffeekollektor werden mit einem Edelstahl-Heizgefäß und einem Trichter
kombiniert. Eine Erfolgskombination!

2020 Eine Quelle der Freude mit Gioia (auch für die Umwelt)
Die Palette der Bialetti Espressomaschinen wird durch die Ankunft von
Gioia erweitert. Ultrakompakt (weniger als 34 cm tief) und intelligent,
bringt sie den Geschmack von echtem italienischen Espressokaffee in die
Küchen der Italiener. Und sie ist auch umweltfreundlich: Die Kapseln
bestehen tatsächlich aus recycelbarem Aluminium.

2021 Perfetto Moka: Der Bialetti-Kafee für Moka-Liebhaber
Inspiriert von echter Leidenschaft und tiefgreifendem Wissen über
das Produkt wurde Perfetto Moka geschaffen, um zum Bialetti-Kaffee für
Moka-Liebhaber zu werden. Der Mahlvorgang ist speziell für die
Verwendung in der Moka konzipiert und kalibriert. Luca Argentero wurde
zum Markenbotschafter gewählt.